Hellevoetsluis 23/24 Juni
Regattabericht Hellevoetsluis (Alexander Zylka)
Bei der Regatta in Hellevoetsluis in den Niederlanden am 23. und 24. Juni waren 16 Teilnehmer, davon zwei aus Belgien und zwei aus Deutschland. Mit von der Partie war auch Mischa mit dem grünen Boot.
Der Club Hellecat liegt am Strand des Harlingvliet, der durch einen langen Damm von der Nordsee abgetrennt wird. So ergeben sich meist ideale A- Cat- Bedingungen mit Küstenwind und wenig Welle. In diesem Club liegen auch einige A-Cats, es gibt hier dieses Jahr insgesamt drei A- Cat- Regatten sowie einige Regatten anderer Klassen. Die Atmosphäre ist entspannt, die Wettfahrtleitung sehr professionell, es gibt stets viel Engagement der Club- Mitglieder. Am Samstag- Abend wurde durch die Clubmitglieder und den Wettfahrtleiter eigenständig und sehr lecker gekocht.
Der Samstag begann mit sehr wenig Wind. Bei der ersten Wettfahrt kam Mischa zu spät und paddelte sein Boot mit den Händen zum Start. Trotzdem gelang es ihm in dieser Wettfahrt noch, in die vorderen Platzierungen zu segeln. Später frischte der Wind auf, so dass es gutes Flug- Wetter gab.
Am Sonntag gab es turbulente Winde mit extremen Drehern, plötzlich auftretenden Zonen mit nahezu Windstille und heftigen Böen. Es kam vor, dass irgendwo jemand im Flautenloch stand, während in der Nähe jemand anders vorbei flog. So taten sich oft schon auf der ersten Kreuz riesige Abstände auf. Sicher geglaubte Positionen konnte man schnell wieder verlieren.
An der Spitze gab es einen engen Dreikampf zwischen Rutger Krijger, Roeland Wenthold und Mischa Heemskerk, den Rutger für sich entschied.
Bemerkenswert ist auch die Leistung von Caroline van Beelen und Phillipe Muyzers, die auf ihren Klassik- Booten vor allem am zweiten Tag ihr Tempo durchhielten, während die anderen auf der Suche nach Flugwind waren und so stets kurz nach der Spitzengruppe ins Ziel kamen.
Die heftigen Böen führten noch zu einem Mastbruch, nachdem ein Boot, das ohne Segel an Land und mit der Nase im Wind stand, hoch gepustet wurde und sich überschlug.