Nachruf

Matthias Dietz
*19.02.1950 +29.04.2024

Wir alle sind fassungslos und tieftraurig, dass unser lieber Segelfreund so plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde.

Seine große Leidenschaft war der Segelsport: Gestartet mit dem Pirat, über den 505er dann zum Tornado und die letzten 20 Jahre angekommen auf dem A-Catamaran. Er war von Saisonstart bis -ende in ganz Europa auf Regatten unterwegs und in den Wertungen immer vorne mit dabei. Wir alle konnten miterleben, wie er die Seglergemeinschaft kollegial und sehr freundschaftlich schätzte. Seine Boote taufte er liebevoll „Baustelle“, dabei waren sie immer perfekt in Schuss… seine Passion für das A-Cat Segeln war begeisternd und inspirierend!

Die letzten 15 Jahre war er Vorstandsmitglied und zuletzt 1. Vorstand des VDAC. Immer mehr rückte er in den Mittelpunkt der A-Cat Familie und hielt mit seiner herzlichen schwäbischen Art den Verein erfolgreich und mit viel Kraft und Engagement auf dem Kurs.

Zu seinen liebenswerten Besonderheiten gibt es viele Geschichten, mit denen er immer in unserer Erinnerung bleiben wird, nicht nur als sehr erfolgreicher Regattasegler, sondern auch als besonderer und froher Mensch. Er hat gelebt für das Segeln und er ist ein paar Tage nach seiner letzten Wettfahrt auf dem Schweriner See von uns gegangen. Dass er diese gewonnen hat und danach fröhlich den viel jüngeren Seglern aus dem Wasser geholfen hat, ist ein würdiges und unglaubliches Ende dieser großen Segler-Karriere, – nur kam es zu früh. Danke Matthias! Wir werden Dich sehr vermissen!

Seiner Ehefrau & Hinterbliebenen sprechen wir unser tief empfundenes Mitgefühl aus.

Im Namen aller Mitglieder des VDAC
GR & RB